30 wirklich atemberaubende Fotos von verlassenen Orten: Du wirst verblüfft sein.

Immer mehr Touristen fühlen sich von verlassenen Orten angezogen. Seien es alte Schlossruinen, heruntergekommene Häuser oder von der Natur zurückeroberte Gebäude. Der Instagram-Account „itsabandoned“ hat sich dem Thema vollends gewidmet und sammelt faszinierende Bilder von Orten, die eine mystische, ja fast schon magische Atmosphäre ausstrahlen.

1. Langsam aber sicher wird das verlassene Häuschen von der Natur verschlungen.

2. Hier siehst du den Sternenhimmel durch ein zerstörtes Gebäude in den Ruinen der faszinierenden spanischen Geisterstadt Belchite.

3. Dieses Haus im Süden Namibias füllt sich Tag für Tag mit mehr Wüstensand.

4. Die Stufen könnten auch genauso gut in den Himmel führen. Wer möchte es wagen?

5. Noch ein paar Jahre, dann wird das einstige Gewächshaus nicht mehr zu erkennen sein.

6.  Ein uralter, verrosteter Käfer an einem Strand in Südafrika.

7.  Dieses alte Boot scheint fast im ausgetrockneten Flussbett zu versinken.

8.  Das beeindruckende Buddha-Monument befindet sich tief im Wald, fernab von der Außenwelt.

9.  Kaum zu glauben, aber dieser Tunnel befindet sich tatsächlich irgendwo in der Millionenstadt Paris.

10.  Ein altes Schiffswrack am Strand von Zakynthos, Griechenland.

11.  In diesem Nachtclub hat schon lange keiner mehr getanzt.

12. Selbst in diesem Zustand spürt man die besondere Atmosphäre der Kathedrale.

13. Vom Prunk des alten Herrenhauses ist nicht mehr viel übrig.

14.  Man kann sich kaum vorstellen, wie wunderbar dieser Ort einst ausgesehen haben muss.

15. So luxuriös das Haus auch gewesen sein mag, heute sieht man es ihm nicht mehr an.

16. Die Überreste von Angkor Wat, einer Tempelanlage in Kambodscha.

17. Ein kleines Haus in den Gebirgen Colorados (USA).

18. Dieser Turm in Portugal ragt nicht in die Höhe, sondern tief ins Erdreich hinein.

19. Der gelbe Ziegelsteinweg aus „Der Zauberer von Oz“ in einem verlassenen Freizeitpark.

20. Eine königliche Familie hat dieses Schloss in Polen schon lange nicht mehr gesehen.

21. Langsam aber sicher erobert die Natur auch dieses ehemalige Fischerdorf in China zurück.

22. Welche Geheimnisse und Schätze das Schiffswrack wohl beherbergt?

23.  Wie das Licht in die verlassene Kapelle einfällt, kann einen wirklich in den Bann ziehen.

24. Mittlerweile hausen hier nur noch Enten und Gänse – wenn überhaupt.

25.  Wer traut sich, eine Nacht in dieser ehemaligen Irrenanstalt zu verbringen?

26. So wie viele andere Gegenden von Detroit auch, ist diese Kirche schon seit Langem verlassen.

27. Bis auf den Bug ist von dem verrotteten Kahn kaum noch etwas übrig.

28. Diesem Schiff droht eine ähnliche Zukunft.

29. Auch diese Boeing 747 wird nie wieder fliegen.

30. Niemand wird jemals wieder in das Hotel einchecken, der Ausblick bleibt dennoch atemberaubend.

Auch wenn die Orte so aussehen, als seinen sie einem Märchenbuch entsprungen, sie existieren tatsächlich – und jeder kann sie besuchen. Einfach unglaublich!