7 Gründe jeden Tag Gurke zu essen – war dir das klar?

Von den meisten Menschen unterschätzt: die Gurke

Gurke ist langweilig? Na dann pass mal auf was für gesundheitliche Vorteile die Gurke mit sich bringt. Gurken duften nicht nur klasse, die haben es echt in sich. Die Effekte auf den Körper sind enorm – und nur wenige wissen diese zu schätzen.

Dieser Gründe wegen solltest du jeden Tag Gurken essen.

Hydration

Wie sehr du dich bei diesem Wetter auch anstrengst: am späten Nachmittag fühlst du dich dann doch etwas duselig und hast Kopfschmerzen. Klare Anzeichen dafür, dass du dehydriert bist und dein Körper Wasser braucht. Kein Wunder! Wir bestehen schließlich zu einem Großteil aus Wasser. Gurken eignen sich wirklich gut hierfür: sie bestehen zu 90 % aus Wasser. Das Wasser ist sehr viel gesünder und lebendiger, als das Wasser aus dem Wasserhahn. Trink doch mal ein wenig Gurke!

Guter Stuhlgang

Gurken enthalten neben dem Wasser auch viele Ballaststoffe. Eine super Kombination um den Stuhlgang ein wenig anzukurbeln. Du wirst merken: der Darm wird richtig ‘durchgespült’. Gurken sind aufgrund des hohen Wasseranteils sehr leicht verdaubar. Viel viel leichter als zum Beispiel Fleisch.

Frischer Atem

Gurken sorgen dafür, dass dein Atem frischer riecht. Dies gilt übrigens allgemein wenn du mehr Wasser trinkst. Ist dein Körper mit ausreichend Flüssigkeit versorgt, riechst du und dein Atem automatisch angenehmer. Tipp: lasse einmal eine Woche Milchprodukte vollkommen weg: du wirst merken wie sich dein Mund- und Körpergeruch deutlich verändert. 

Kater

Du hast ein paar zu viele Bier getrunken? Dann solltest du am nächsten Tag Gurken essen. Gurken beinhalten nämlich viel Vitamin B und Wasser. Super Kombination um deinem Körper etwas Gutes zu tun.

Deine Haut freut sich

Funny young girl with a mask for skin face and cucumbers on eyes

Gurke wird auch in der Kosmetik viel verwendet. Warum? Ganz einfach weil sie viel Kalium, Magnesium und Silicium enthalten. Stoffe die bei Hautbehandlungen angewendet werden. Kein Wunder also, dass es heißt man solle sich Gurken auf die Augen und das Gesicht legen. Die Kühle der Gurken lindert Schwellungen der Haut und belebt.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Merke ihn dir auf Pinterest

Quelle: Women’s Health | Bild: Flickr, Rameshng